ERFOLGREICHER TURNTAG 2026

12.05.2026 Turngau Kinzig / TV Steinau / von U.Steinau

Der Turntag 2026 des Turngau Kinzig fand in diesem Jahr im schönen Ambiente der Markthalle im Rathaus der Stadt Steinau statt, Gastgeber war der TV 1897 Steinau. Zu Beginn der Veranstaltung wurden Bildimpressionen des Jahres 2025 auf der Leinwand gezeigt.

Die Vorsitzende Ursula Steinau begrüßte alle anwesenden Delegierten der Vereine, die Ehrenmitglieder und Gäste und bedankte sich für ihr Kommen. Sie bedankte sich außerdem beim Turngau-Team und allen Turngau-Aktiven für ihre Arbeit, sowie bei den Vereinen, die sich als Ausrichter von Veranstaltungen immer wieder einbringen und zur Verfügung stellen, herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Anschließend richtete Boris Held, Vizepräsident des Hessischen Turnverbandes, seine Grußworte an die Anwesenden und ehrte Peter Partsch, für seine langjährige verdienstvolle Arbeit als stellvertretender Vorsitzender im Turngau Kinzig mit der silbernen Ehrennadel des Hessischen Turnverbandes.

Ein zentraler Punkt der Tagesordnung war der Vortrag von Regionalreferentin Leonie Wiedekind zu Angeboten und Projekten des Hessischen Turnverbandes, wie die Online-Seminar-Reihe „Ehrenamt 2026“ oder das „FSSJH-Programm“ in Kooperation mit dem Main-Kinzig-Kreis und dem Projekt „Vereint geht’s besser“ zur Stärkung der Vereinslandschaft. Mit Aktionen wie „Aktiv werden“ und „Aktiv sein, aktiv bleiben“ wird der Fokus auf die Gemeinschaft, sowie die Stärkung der sozialen Interaktion und dem Spaß am gemeinsamen Sporttreiben für „Alle“ und im Besonderen auch auf dem Thema „demenzfreundlicher Turnverein“, gelegt.

Die Berichte der Fachwarte*, fielen durchweg positiv aus. Veranstaltungen des Turngaus erfreuen sich großer Beliebtheit und werden von den Vereinen zunehmend mehr angenommen. Die Wettkämpfe waren gut besucht. Es wäre schön, wenn noch mehr Vereine den Wettkampfgedanken in den verschiedenen Turnsportarten wiederentdecken und wieder mit dabei sind. Unsere Turnfeste, wie das Kinderturnfest und das Bergturnfest, sind im Gegensatz zu den Wettkämpfen, schöne Feste, die wir mit Euch gemeinsam feiern wollen! Ihr seid herzlich dazu eingeladen, mit Euren Aktiven daran teilzunehmen!

Die Fortbildungen und im Besonderen die Gesundheits- und Fitnesstage werden sehr gut angenommen, mit den angebotenen Themen liegen wir am Puls der Zeit und können den Bedarf der Vereine bedienen. Themenwünsche sind immer willkommen.

Die zurzeit laufende Übungsleitungs-Assistenz-Ausbildung wird in Kürze abgeschlossen. Diese Ausbildung enthält zusätzlich JULIECA-Bausteine, somit können sich die Teilnehmenden gleichzeitig für die JULEICA qualifizieren.
Einige Fachwarte-Positionen, wie „Rope-Skipping“, „Turnspiele“ z.B. Prellball, Volleyball, „Gruppenwettbewerbe“ (TGM/TGW/SGW/Kids-Cup) und „Tanz“ oder Beauftragte/r für „Ältere und Senioren“ sind zurzeit noch unbesetzt. Auch das ORGA-Team der Gesundheits- und Fitnesstage sucht dringend Unterstützung! Interessierte, die sich berufen fühlen und eine dieser Positionen mit Leben füllen möchten, sind im Turngauteam herzlich willkommen. Ebenso sind junge Leute im Jugendteam des Turngaus herzlich willkommen!

Bei den nächsten tollen Veranstaltungen, die für Euch auf dem Turngau-Programm stehen, wie das Kinderturnfest am 21.06.26 in Wächtersbach, das Bergturnfest am 04. + 05.09.26 sowie die Gau-Wandertrag am 05.09.26 in Lützelhausen, freuen wir uns schon auf eine große Teilnehmerschar aus Euren Vereinen.

Vereine, die gerne im Rahmen ihrer eigenen Vereinswanderung gleichzeitig auch die Wanderfreunde anderer Vereine einladen möchten, können sich gerne bei Jürgen Berger oder dem Turngau Vorstand melden. Wir freuen uns auf gemeinsame Wanderungen mit Euch.

Als weitere Veranstaltungen sind Austauschtreffen mit Übungsleiter/innen im Bereich „Kinderturnen“ aber auch im Bereich „Erwachsene und Senioren“ geplant. Ebenso werden wieder Schulungen zum Thema Kindeswohl, Ansprechpersonen im Verein und die Erstellung eines Vereinskonzeptes geplant.

Im Anschluss der Berichte der Fachwarte und des Vorstandes mit einem ausgeglichenem Kassenbericht, wurde dem Vorstandsteam Entlastung erteilt und unter der Wahlleitung von Burkhard Lamm und Claudia Dorn die Vorstandswahl durchgeführt.

Das Vorstandsteam war fast geschlossen zur Wiederwahl angetreten, Peter Partsch, stellvertretender Vorsitzender hatte Detlef Uhlig, ehemals Vorsitzender der TV Meerholz, als seinen Nachfolger vorgeschlagen. Das Vorstandsteam mit Ursula Steinau als Vorsitzende und den Stellvertreter/innen Detlef Uhlig, Carsten Schult, Petra Joffroy, Ingo Döppenschmitt und Theresa Steinau (Jugendwartin), wurden einstimmig von den Delegierten der Tagung gewählt. Als Kassenprüferin für 2 Geschäftsjahre stellte sich Andrea Bröcker vom TV Soden Stolzenberg zur Verfügung.

Anschließend wurde Peter Partsch zum Ehrenmitglied des Turngau Kinzig ernannt und mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Ursula Steinau bei allen Anwesenden für die Aufmerksamkeit und den aktiven konstruktiven Austausch sowie der Protokollantin Diana Lukowics vom TV Rothenbergen. Ihren Dank richtete sie auch an die Stadt Steinau und den Vorsitzenden des TV Steinau Burkhard Lamm, für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten und die gute Betreuung der Veranstaltung.

Fachwarte:
* Ute Kalmbach (Gerätturnen weiblich), Ingo Döppenschmitt (stellv. Vors. Sport/ Gerätturnen männlich), Beate Lach (Kampftichterwesen), Karin Alt-Müller (Leichtathletik), Doris Krah und Doris Schöppner (Orga-Team Gesundheits- und Fitnesstage), Ursula Steinau (Bildung), Theresa Steinau (Jugendarbeit), Jürgen Berger (Wandern)

Die Delegierten der Vereine folgen aufmerksam den Ausführungen der Regionalreferentin der Hessischen Turnverbandes Leonie Wiedekind zu den Themen:
Online-Seminar-Reihe „Ehrenamt 2026“, „FSSJH-Programm“ im Main-Kinzig-Kreis, Projekt „Vereint geht’s besser“ – „Aktiv werden“ und „Aktiv sein, aktiv bleiben“ gemeinsames Sporttreiben für „Alle“ und im Besonderen „demenzfreundlicher Turnverein“

von links: Leonie Wiedekind Regionalreferentin des Hessischen Turnverbandes, Boris Held Vizepräsident des Hessischen Turnverbandes, Ingo Döppenschmitt stellv. Vors. Sport, stellv. Vors. Carsten Schult Finanzen, stellv. Vors. Detlef Uhlig, 1. Vorsitzende Ursula Steinau, Ehrenmitglied Peter Partsch, stellv. Vors. Theresa Steinau Jugend. Die stellv. Vors. Petra Joffroy ist nicht auf diesem Bild

Turngau Kinzig e.V.

Geschäftsstelle Turngau Kinzig e.V.
Würzburger Straße 8
63619 Bad Orb

Tel.: 015568 312584
Web: www.turngau-kinzig.de
EMail: gst@turngau-kinzig.de

Unser QR-Code

Scannt mit eurer App unseren QR-Code. Schnell und einfach unsere Webseite auf eurem Tablet oder Smartphone.

Wir sind Mitglied im



Design by M. Schmitt

Zum ansehen der PDFs benötigt man den Adobe Acrobat Reader, hier zum download.